Grünes Band soll Weltnaturerbe werden

PRESSEFAHRT DES BUND NATURSCHUTZ IN BAYERN E.V. (BN) AM GRÜNEN BAND BAYERN-TSCHECHIEN, 27. JULI 2016 - GRÜNES BAND – BAYERN MUSS EINZIGARTIGES NATUR- UND KULTURERBE BESSER SCHÜTZEN! Der BN fordert das Bayerische Umweltministerium auf, den Biotopverbund entlang des Grünen Bandes Bayern-Tschechien für gefährdete Arten und deren Lebensräume im Rahmen des Biodiversitätsprogramms Bayern 2030 „Natur Vielfalt Bayern“ besser zu schützen.

29.07.2016

Hohen Besuch hatte die BN-Kreisgruppe am 27. Juli. Im Rahmen einer Pressefahrt machte BUND-Vorsitzender Prof. Dr. Hubert Weiger und das Grüne Band-Team mit Dr. Liana Geidezis und Melanie Kreutz Station in Fischern.

Das Gebiet im Bereich der Einmündung der Röslau in die Eger ganz im Osten des Landkreises Wunsiedel gehört zu den ökologisch wertvollsten Bereichen im bayerisch-böhmischen Grenzstreifen. Die Vision, das Grüne Band als Weltnaturerbe zu entwickeln fand Zustimmung bei stellvertretendem Landrat Gerald Schade und den Bürgermeistern Karin Fleischer (Schirnding) und Jürgen Hoffmann (Hohenberg).

Detailinformationen im Pressetext.