Heuschrecken bestimmen - leicht gemacht

Ein neues Bestimmungsbuch ist jetzt im Handel – Jürgen Fischer war daran maßgeblich beteiligt. Einblicke in die faszinierende Welt der Heuschrecken bietet ein neues Bestimmungsbuch mit dem Titel „Die Heuschrecken Deutschlands und Nordtirols“, erschienen im Verlag Quelle und Meyer.

10.11.2016

Die Heuschrecken Deutschlands und Nordtirols
Ein Fachbuch für Naturfreunde und Fachleute

Das von der Akademie für Landschaftspflege und Naturschutz in Laufen herausgegebene Werk wurde neben sechs weiteren Autoren

entscheidend von unserem Mitglied Jürgen Fischer gestaltet.

Der engagierte Realschullehrer aus Wunsiedel, der auch die Seite Fichtelgebirgsnatur auf unserer Homepage maßgeblich geprägt hat, hat die meisten Fotos des umfangreichen Heuschreckenführers beigetragen.

Das 367 Seiten starke Bestimmungsbuch ermöglicht eine schnelle und zielgenaue Bestimmung unserer heimischen Heuschreckenarten. Das Besondere daran ist, dass die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale durchDetailfotografiendargestellt sind oder es wird durch Pfeile und eine herausgehobene Beschriftung auf die entscheidenden Artmerkmale hingewiesen. Dies ermöglicht eine sichere Bestimmung der faszinierenden Insekten in ihren Biotopen, sei es in Feuchtwiesen, Magerrasen oder in Wäldern.

Der Bund Naturschutz dankt Jürgen Fischer für diese wichtige Arbeit zum Erkennen und damit zum Schutz der heimischen Heuschrecken.

Wir zollen ihm höchsten Respekt und Anerkennung für all die Mühen, die er in vierjähriger Arbeit neben seinem verantwortungsvollen Beruf als Pädagoge auf sich genommen hat.
Die Kreisgruppe ist stolz, einen solch kompetenten Artenkenner in ihren Reihen zu haben.