Gemeinsame Wanderung der BN-Ortsgruppen Baiersdorf und Selb-Schönwald

Zum östlichsten Punkt des Fichtelgebirges, dem Grünberg bei Cheb/Eger zog es Naturliebhaber und -schützer der beiden befreundeten Ortsgruppen des BN.

19.06.2016

Röslau, Egerstausee und der bismarkturm auf dem grünberg

begleiteten die Wanderer der beiden BN-Ortsgruppen. Die rund 14 km lange Route war vom KG-Webmaster Günther Heinrich ausgewählt worden, der sowohl den Baiersdorfern, als auch den einheimischen Teilnehmern, interessante Informationen zur vorbeigleitenden Landschaft geben konnte.

Der "Schirndinger Pass", als alte Handels- und Kriegsstraße,
der Stausee, als Trinkwasserspeicher gebaut, doch nie genutzt,
der lange aus Landkarten verschwundene Bismarkturm
waren Themen unter den Wanderern. Auch der Austausch von ortsgruppenspezifischen Aktivitäten kam nicht zu kurz.

Die Landschaft hat viel zu bieten: zunächst der enge Durchbruch der Röslau ins Egerer Becken, dort der weite Blick über fruchtbare Landschaft und später vom Bismarkturm die grandiose Rundumsicht zu Kaiserwald, Elster- und Erzgebirge. Und ... natürlich die böhmische Gastfreundschaft bei der Schlusseinkehr in Pomezi.