Zur Startseite

Fauna+Flora des Fichtelgebirges

  • Home  › 
  • Aktuelles

Familiennachmittag am Selbbach

Was kreucht, schwimmt und fleucht in und am Selbbach. Dieser Frage ging die BN-Ortsgruppe Selb im Rahmen eines Familiennachmittags nach.

17.07.2016

Exkursion am sehr naturnahen Oberlauf des Selbbaches

Unter der fachkundigen Anleitung der Umweltpädagogin Andrea Mack und Geschäftsführer Karl Paulus sollten Kinder und Erwachsene mit Hilfe von Sieben und Becherlupen Lebewesen in und am Gewässer einfangen, die dann genau untersucht und bestimmt werden sollten.

Artenvielfalt am Ortsrand von Selb

Und es wurden tatsächlich eine ganze Menge Pflanzen und Tiere gefangen, bewundert, bestimmt und wieder frei gelassen:

Blauflügel-Prachtlibellen gaukelten über dem Bach, die seltene Zweigestreifte Quelljungfer zeigte sich über dem munter fließenden Selbbach, Mädesüß und der davon abhängige Mädesüß-Perlmutterfalter waren zu sehen. Dazu Eintags-, Stein- und Köcherfliegen.

Echter Baldrian und Rohrglanzgras am Bachufer, sowie Wasserstern und Wasserhahnenfuß im Bachlauf selbst wurden bewundert.

Ein Nachmittag voller Überraschungen, die selbst den Selber Oberbürgermeister Uli Pötzsch ins Staunen brachten.