Zur Startseite

Fauna+Flora des Fichtelgebirges

  • Home  › 
  • Aktuelles

Ein ereignisreiches BN-Jahr neigt sich dem Ende zu, ein neues ist in Vorbereitung

Mit einem stimmungs- und gleichzeitig erwartungsvollen Abend zogen rund 30 Aktivisten, Freunde, Naturliebhaber, Heimatverbundene, Gleichgesinnte der Kreisgruppe ein Resumé des auslaufenden Jahres 2016 und blickten auf das Jahr 2017, mit wieder vielen gemeinsamen Aktionen im Naturschutz, der regionalen Versorgung, dem Schutz der Heimatnatur.

09.12.2016

Liebe Freunde, liebe Freundinnen des Bund Naturschutz, 

ein ereignisreiches Naturschutzjahr liegt hinter uns.

Naturschutz im Fichtelgebirge, aus der Mode gekommen ?

Man könnte manchmal meinen, der Naturschutz sei aus der Mode gekommen. Vieles wird immer politischer und der praktische Naturschutz findet kaum Interesse. Vor allem die Jugend macht sich rar. Wer aber soll die Natur schützen, wenn kaum noch jemand die Arten benennen kann?

Das höchste Gut ist Gottes Schöpfung, in seiner Vielzahl an Arten und Lebensformen. Wir als Bund Naturschutz haben zum Glück noch zahlreiche Experten in unseren Reihen, die Artenvorkommen kartieren und für die Nachwelt benennen können. Darauf können wir durchaus stolz sein.

Naturschutz live, nicht digital

Im Zeitalter von Facebook und WhatsApp bietet unser Naturschutzverband Gelegenheit die Umwelt nicht digital, sondern live zu bestaunen. Viele Menschen sehnen sich nach einer Auszeit aus dem Stress des Alltags. Weg von Terminen, Meetings und Zielvorgaben. Wir haben da gute Ideen und müssen sie vielleicht besser „unters Volk bringen“. Um nicht als Verhinderer wahrgenommen zu werden, müssen wir Alternativen bieten und Begeisterung für den Naturschutz erwecken.

Begeisterung für das kommende Naturschutzjahr

Ich wünsche Ihnen diese ansteckende, persönliche Begeisterung auch für das kommende Naturschutzjahr. Ihnen und Ihren Lieben wünsche ich zudem ein friedvolles Weihnachtsfest, ein gesundes neues Jahr und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen.

Mit freundlichen Weihnachtsgrüßen,

Ihr Alfred Terporten-Löhner

1.   Kreisvorsitzender der Kreisgruppe Wunsiedel des Bund Naturschutz