CSOP und BN auf Exkursion in den Kaiserwald

Einige Mitglieder der BN-Kreisgruppe hatten die Gelegenheit an einer Exkursion des tschechischen Nachbarverbandes CSOP in den Kaiserwald teilzunehmen. Der Gebirgsknoten erbebt sich östlich des Egerer Beckens auf einer Höhe bis 980 m NN.

19.06.2016

Hochkarätige ganztagsexkursion des CSOP in den Kaiserwald / Slavkovsky les

Die Leitung der hochkarätigen Ganztagsexkursion lag in den Händen von zwei Experten des Landschaftsschutzgebiets Slavkovsky les.

Botanische Raritäten

Erste Exkursionsziele waren Magerrasen und lichte Kiefernwälder auf Serpentinit mit botanischen Raritäten wie die Witwenblume Knautia serpentinicola und ein sehr spezifisches Hornkraut, Cerastium alsinifolium. Auf einer Serpentinitkuppe flog die Ameisenjungfer. In einem Moorgebiet bei Prameny, in dem noch Bekassine und Wachtelkönig brüten, zeigten die Fachleute von Slavkovsky les und CSOP botanische Seltenheiten wie Sumpfläusekraut (Pedicularis palustris) und verschiedene Seggenarten (Carex dioca, Carex pauciflora). In einem Niedermoor blühte die Sibirische Schwertlilie. Dort wächst die seltene nordisch-boreale Weide Salix myrtilloides. Ständiger Begleiter der neunstündigen Exkursion war der Baumpieper mit seinem auffälligen Balzflug. Auch das Braunkehlchen zeigte sich mehrmals.