BN-Herbstausflug zum Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin und Nationalpark Untere Oder

Erfahrungsaustausch, Naturerlebnis, Ideensammlung und Freundschaftspflege. Seit vielen Jahren besucht die Vorstandschaft der BN-Kreisgruppe Wunsiedel Schutzgebiete in ganz Deutschland, 2016 den äußersten Nordosten Deutschlands, die Uckermark.

01.10.2016

Grimnitzsee, Unteres Odertal, Criewen, Gartz! Kranich, Fisch- und Seeadler, Baumfalke! Das sind nur einige Schlagworte zu den drei Tagen, die den 10 Teilnehmern des Herbstausfluges der BN-Kreisgruppe beeindruckende Naturerlebnisse brachten.

Was im Fichtelgebirge nur Spezialisten vereinzelt vor das Spektiv kommt, bewegt sich auf den unzähligen Wasserflächen der Uckermark zu Hunderten oder gar zu Tausenden an Plätzen, die auch von Normaltouristen gut erreichbar sind. Diese Naturerlebnisse bringen den Betrachtern die Zusammenhänge unserer Umwelt näher. Sicherlich wird dadurch auch das Schutzbedürfnis bei den Besuchern geweckt.

Eine harmonische Gruppe BN-Aktiver hatte außergewöhnliche Erlebnisse, lachte gerne und war so nebenbei für die Natur in der eigenen Heimat, dem Fichtelgebirge, tätig. Windkraft, Stromtrassen, Verkehrswege, Biotoppflege sind nur einige Stichpunkte der regen Debatten, die in geselliger Runde, neben Köstlichkeiten für Leib und Seele, auf den Tisch kamen.