Zur Startseite

Fauna+Flora des Fichtelgebirges

  • Home  › 
  • Aktuelles

Bisons und Biber, was haben diese beiden Tierarten gemeinsam? Es gibt sie im Fichtelgebirge!

Bisons auf der Weide, aber artgerecht als Wildtiere gehalten und Biberreviere an der Röslau in der Nähe von Arzberg. Das waren die Ziele von zwei Exkursionen der BN-Kreisgruppe Wunsiedel. Vielfältige, urwüchsige Natur ermöglicht die Existenz dieser beiden außergewöhnlichen Tierarten.

17.04.2016

Das Röslautal zwischen Oschwitz und Arzberg ist eine Auenlandschaft von außergewöhnlichem Reiz. Das stellte Exkursionsleiter Karl Paulus deutlich heraus, die Artenvielfalt bei Pflanzen und Tieren, die Bedeutung für den Wasserhaushalt der Region ... und die Räume für die dort lebende Biberfamilie.

Eine Biberfamilie besteht stastistisch gesehen im Durchschnitt aus 3,3 Tieren. In einem großen Revier
leben 5-6 Biber. Im zweiten Jahr werden die jungen Biber aus dem Revier vertrieben.
Eine Massenvermehrung von Bibern, wie zum Beispiel bei Mäusen, kann es aus biologischen Gründen nicht geben.